Pipeline

Tabletten für "the Big Five"

Unsere Tabletten decken fünf der häufigsten Atemwegsallergien ab. Von diesen sind die Tabletten mit Allergenen der Hausstaubmilben, Gräser-, Baum- und Ambrosiapollen in Deutschland bereits zugelassen. Die Tablette mit Allergenen der japanischen Zeder befindet sich noch in der Entwicklung.
Bei ALK blicken wir auf eine stolze Geschichte als Pioniere der Allergieforschung zurück, die bis zu den Forschungen unsere Gründer vor fast 100 Jahren zurückreicht.

Damals steckten die Forschung und die medizinische Wissenschaft noch in den Kinderschuhen, die Möglichkeiten für den Nachweis der Wirkung einer Allergie-Immuntherapie waren begrenzt. Im Laufe der Jahrzehnte haben sich diese aber enorm weiterentwickelt.

Ab dem Jahr 2000 wurden europaweit sublinguale Therapien auf den Markt gebracht, zuerst in Form von Tropfen und später dann als Allergen-Tabletten. Ende 2019 konnte ALK durch ein erfolgreiches europäisches Zulassungsverfahren für die Frühblüher-Tablette das Tabletten-Portfolio ergänzen.

ALK bietet für die häufigsten Allergien - Gräserpollen, Frühblüherpollen, Hausstaubmilben, Insektengifte - ausschließlich zugelassene und klinisch dokumentierte Präparate an. Darüber hinaus bietet ALK auch für seltener therapierte Allergene entsprechende AIT-Präparate. Aktuell umfasst die Auswahl Tierallergene wie Katzen- und Hundehaare, Pollenallergene wie Oliven- und Ambrosia (Ragweed)-Pollen und Schimmelpilze.

Unsere ersten Schritte
Seit fast einem Jahrhundert sind wir führend in der Weiterentwicklung der Behandlung von Allergien, innovativen Herstellungsverfahren, der Einführung neuer Behandlungsformen und der Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Allergie und Asthma.
Last updated: 2021.05.21