Nachhaltigkeit bei ALK

Unser Engagement

ALK übernimmt Verantwortung für Gesundheit, Umweltschutz und verantwortungsvolle Geschäftsprozesse

Die vier Themen unseres Nachhaltigkeitsansatzes

Unser Nachhaltigkeitsansatz beruht auf vier zentralen Themen. Diese sind die Grundlage für unser Engagement.

Unter dem Leitprinzip Zugang zur Allergieversorgung haben wir klare Ambitionen und Ziele definiert, um ALK-Lösungen für die Allergietherapie universell zugänglich zu machen und gleichzeitig unsere Auswirkungen auf unsere Umwelt zu minimieren. Die 4 Säulen unseres Engagements für mehr Nachhaltigkeit: 

Der Ansatz „Zugang zur allergologischen Versorgung“ ist ein zentraler Bestandteil unseres Engagements für Nachhaltigkeit. Er treibt uns an, Lösungen zu entwickeln, die nicht nur Menschen helfen, ihre Allergien besser zu bewältigen, sondern auch dazu beitragen, die Belastung für unseren Planeten zu reduzieren. Bei ALK sind wir fest davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Ziel, sondern eine Verpflichtung ist, die wir aktiv verfolgen, um eine gesündere Zukunft für alle zu gestalten.

Umwelt und Klimawandel

Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und streben nach umweltfreundlichen Lösungen in unserer Produktion und Logistik.

Unser Ziel ist es, die Umweltauswirkungen unserer Aktivitäten zu minimieren, indem wir Ressourcen schonen und nachhaltiges Handeln in allen Bereichen implementieren. Wir verpflichten uns, Ziele für die Emissionsreduzierung festzulegen, die dem neuesten Stand der Klimaforschung entsprechen, um die Auswirkungen der globalen Erwärmung zu begrenzen. Mit dieser Verpflichtung schließen wir uns mehr als 4.000 Unternehmen weltweit an, die sich an dieser Initiative beteiligen.

Unser CSR-Konzept

ALK unterstützt den Globalen Pakt sowie die Agenda 2030 der Vereinten Nationen.

Als globales Unternehmen mit dem Potenzial, weltweit etwas zu bewegen, bildete der Globale Pakt der Vereinten Nationen (United Nations Global Compact) den Ausgangspunkt für unser CSR-Konzept. Seit mehr als zehn Jahren orientieren wir uns an den zehn Prinzipien dieser Initiative für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung. Seit 2019 ist ALK aktiver Unterzeichner.

In unseren Nachhaltigkeitsberichten erhalten Sie einen Überblick über unser Engagement.

Nachhaltigkeitsberichte

Nachhaltigkeits-Report 2022
Nachhaltigkeits-Report 2021
Nachhaltigkeits-Report 2020
Last updated: 2023.10.26